LK-Reform startet am 1.Oktober
Die „DTB LK 2.0“ ist eine auf dem bisherigen System aufbauende Modernisierung. Die im alten System fehlende Dynamik hat dabei eine ganz besondere Bedeutung. So erfolgt beispielsweise die Berechnung der LK nicht mehr jährlich, sondern im wöchentlichen Rhythmus und wird zudem mit einer Nachkommastelle ausgewiesen.
Was ist neu?
- Auf- und Abstieg innerhalb des LK-Systems sind dann nicht mehr 1x im Jahr möglich, sondern auch ständig innerhalb der Saison
- Jeder Sieg bei einem LK-relevanten Turnier oder Medenspiel wird zukünftig sofort berechnet und resultiert in einer LK, die mit einer Nachkommastelle ausgewiesen wird.
- Alle Doppelergebnisse gehen mit einer 50% Punktwertung in die Einzel-LK mit ein.
- Es werden zwei zusätzliche LK-Stufen 24 und 25 geschaffen.
Was bleibt?
- Nach wie vor bleiben Niederlagen unbewertet.
- Die eigene Einstufung verschlechtert sich, wenn man keine Ergebnisse macht.
- Der Eckwert „50 Punkte für den Sieg in der eigenen LK-Stufe“ bleibt, ebenso gibt es weniger Punkte gegen LK-Schlechtere und mehr Punkte gegen LK-Bessere.
- Je besser die LK, desto schwieriger wird es, diese weiter zu verbessern.
Muss ich meine Lk selbst ausrechnen?
Ein wesentlicher Bestandteil der LK-Reform ist die Darstellung auf mybigpoint. Mit der sehr ausführlichen Darstellung auf mybigpoint kann jeder Spieler alle Berechnungen, die nach einem Sieg zu seiner neuen LK geführt haben, Schritt für Schritt nachvollziehen.
Mehr dazu beim TVN
Quelle: TVN