Gesellschaftliche Verantwortung

Der TC Rot Weiß Dinslaken in seiner gesellschaftlichen Verantwortung

  1. Grundlage der Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein- Westfalen.
  2. Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität. Der Verein wendet sich gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen, sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie verbaler, körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, entgegen.
  3. Der Verein, seine Amtsträger*Innen und seine Mitarbeiter*Innen ekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Die Mitglieder des Vereins bekennen sich zu den Grundsätzen der gesellschaftlichen Verantwortung.
  4. Alle mit der Jugend- und Erwachsenenarbeit im TC Rot Weiß Dinslaken betrauten Personen verpflichten sich demgemäß auf den Ehrenkodex des Landessportbundes NRW und ist von den betreffenden Personen beim Verein zu hinterlegen.

Dinslaken im November 2023