Von Donnerstag bis Sonntag kämpften über 100 Teilnehmer in neun Konkurrenzen um die Siegerpokale.
Am vergangenen Wochenende stand, wie es für Ende September üblich ist, das Jugend-Turnier auf der Anlage des TC Rot-Weiß Dinslaken im Turnierkalender des hiesigen Tennisnachwuchses. Neben den vier klassischen Jungendaltersklassen U10, U12, U14 und U16, welche jeweils bei den Mädchen und den Jungen stattgefunden haben, gab es erneut auch wieder eine offene Klasse bei den Herren.
Starteten die ersten Spiele am Donnerstag und Freitag noch mit Regenunterbrechungen sowie einigen Paarungen in der Halle, war spätestens am Wochenende das Wetter wieder zur Stelle und ermöglichte einen reibungslosen Turnierverlauf mit am Ende besten Bedingungen für alle Beteiligten.
Erfreuliche Ergebnisse aus Sicht des Veranstalters und den weiteren lokalen Clubs gab es wie folgt:
In der offenen Klasse der Herren belegte Rot-Weiß insgesamt drei der ersten vier Plätze. Hier teilten sich Yannick Nolte und Simon Grans den dritten Platz. Niklas von der Weiden zog nach starken Leistungen schließlich erst im Finale gegen Justus Brembt mit 6:7 und 2:6 den Kürzeren. Brembt, der noch für die U18 spielberechtigt gewesen wäre, nimmt damit den Titel verdientermaßen mit nach Mülheim, wo er für den HTC Uhlenhorst an den Start geht.
Eine fast ausschließlich aus Dinslaken stammende Gruppe in der männlichen U16 entschied schließlich Fabio Frank (DTG Blau-Weiß) vor Florian Peretzki (TC Rot-Weiß) für sich. Die gleiche Altersklasse bei den Mädchen entschied Martha Brückner vom Oberhausener THC für sich, nachdem sie sich im Finale souverän mit 6:3 und 6:1 gegen Mabel Spannagel vom Heimverein Rot-Weiß durchgesetzt hatte. Letztere konnte jedoch ebenfalls mit dem Turnierverlauf zufrieden sein, da sie zuvor ihre beiden Gruppenspiele deutlich gewinnen konnte.
In den beiden U14-Klassen setzten sich jeweils die Favoriten durch: Leonie Rogowski vom TC HW Gladbeck siegte denkbar knapp (6:7, 6:2 und 10:4) gegen Mimi-Helene Kranz vom Düsseldorfer Hockey Club. Parallel verlor Felix Meinen (TC Rot-Weiß) mit 3:6 und 3:6 gegen Julius Plothe (Dortmunder TK RW 98). Zuvor gewann Meinen jedoch seine drei Spiele bis zum Endspiel souverän in zwei Sätzen, wobei angemerkt werden muss, dass er ebenfalls auch noch für die U12 spielberechtigt gewesen wäre, was seine hervorragende Leistung nochmal unterstreicht.
Bei den U12-Jungen wurde Anton Wiedmann vom Rochusclub Düsseldorf seiner Favoritenrolle gerecht. Bei den U12-Mädchen war es Nora Sophie Rathay vom Buschhausener TC, die sich erwartungsgemäß deutlich zur Siegerin krönte. In beiden Klassen schaffte es kein heimischer Nachwuchs auf die vorderen Plätze.
Dies gelang dafür bei den Jüngsten der U10-Mädchen: Hier gingen fast ausschließlich Dinslakenerinnen ins Rennen, wobei sich schließlich Finja Lingnau (TC Rot-Weiß) kampflos vor ihrer Vereinskollegin Lena Pokorska zur Siegerin küren durfte. Bei den Jungen setzte sich hier Colin Blenk vom TC Blau-Weiß Flüren mit 6:2 und 6:2 gegen Christian Vogelbruch vom TC Benrath durch, nachdem beide zuvor in ihre Gruppe gewonnen hatten.
Unterm Strich waren nicht nur die Veranstalter um Gabi und Sascha Nolte äußerst zufrieden, sondern auch die aktiven Spieler waren, wie immer, wunschlos glücklich über ein größtenteils im KO-Modus ausgetragenen Turnier, was sich in dieser Form im näheren Umkreis nur noch selten so finden lässt. Damit sollten alle Voraussetzungen für eine Wiederauflage zum Ende der kommenden Sommersaison erfüllt sein.
Folgende Spielerinnen und Spieler standen am Ende auf dem Podium:
Mädchen U10
1 – Lingnau,Finja (TC Rot-Weiß Dinslaken)
2 – Pokorska, Lena (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Karabi, Selma Ada (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Groos,Amilia Leara (TC Blau-Weiss Siegburg)
Mädchen U12
1 – Rathay,Nora Sophie (Buschhausener TC)
2 – Nikolic, Alessia (Buschhausener TC / TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Vogelbruch,Clara (TC Benrath Düsseldorf)
3 – Komander, Zoey (Kahlenberger HTC)
Mädchen U14
1 – Rogowski,Leonie (TC HW Gladbeck)
2 – Kranz,Mimi-Helene (Düsseldorfer HC)
3 – Sterbenk,Leonora (TV SF Elten Emmerich)
3 – Steinmann,Hanna (TV Feldmark Dorsten)
Mädchen U16
1 – Brückner,Martha (Oberhausener THC)
2 – Spannagel,Mabel (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Rogowski,Luisa (TC Buer SWG)
3 – Hain,Annika (TC Eintracht Duisburg)
Jungen U10
1 – Blenk,Colin (TC Blau-Weiß Wesel-Flüren)
2 – Vogelbruch,Christian (TC Benrath Düsseldorf)
3 – Komander,Felix (Kahlenberger HTC Mülheim)
3 – Klein,Anton (TC Rot-Weiß Dinslaken)
Jungen U12
1 – Wiedmann,Anton (Rochusclub Düsseldorf)
2 – Bronckhorst,Joschua (Gladbacher HTC)
3 – Andratschke,Jonathan (TC Wachtendonk)
3 – Rex,Samuel (T.u.B. Bocholt)
Jungen U14
1 – Plothe,Julius (Dortmunder TK RW 98)
2 – Meinen,Felix (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Neis,Benjamin (TC VfB Kirchhellen)
3 – Stern,Noa Joel (Kahlenberger HTC Mülheim)
Jungen U16
1 – Frank,Fabio (Dinslakener TG Blau-Weiß)
2 – Peretzki,Florian (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Janßen,Marco (TC Blau-Weiss Issum)
Herren offen
1 – Brembt, Justus (HTC Uhlenhorst Mülheim)
2 – von der Weiden, Niklas (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Nolte, Yannick (TC Rot-Weiß Dinslaken)
3 – Grans, Simon (TC Rot-Weiß Dinslaken)