Gruppo Italiano Rot Weiß Dinslaken gewinnt Jubiläumsspiel

Die Gruppo Italiano des TC Rot Weiß Dinslaken gewinnt das Jubiläumsspiel knapper, als es das Ergebnis von 12:6 aussagt

Der erste Stellvertretende Bürgermeister Eyüp Yildiz erhält Standing Ovations

Im 20. Jahr der Tennisfreundschaft zwischen der Gruppo Italiano des TC RW Dinslaken und der Gruppo La Sfinge aus der Heimat von Arli Pieruz profitierten die Rot-Weißen von vier gewonnenen Match-Tiebreaks, Ihre Gäste gewannen nur zwei. Nach den Einzeln stand es noch 7:5 für die Gruppo Italiano, und auch hier entschied im letzten Match der Matchtiebreak mit 10:8 für Rot Weiß.

Dabei hatte alles so gut angefangen. Am Freitag zur Auslosung überbrachte der 1. Stellvertretende Bürgermeister Eyüp Yildiz die Grußworte der Stadt Dinslaken und überraschte den Übersetzer Arli Pieruz. Der hatte mit einer deutschen Rede gerechnet und sich auch die Übersetzung ins Italienische vorbereitet. Aber Eyüp Yildiz tat ihm den Gefallen nicht, sondern hielt seine Begrüßung in akzentfreiem Italienisch, was ihm Standing Ovations beider Gruppen einbrachte sowie ein Präsent der Italiener für die Stadt Dinslaken.

Am Samstag begann es dann gar nicht gut für die Rot-Weißen. Nach der ersten Einzelrunde stand es plötzlich 2:4 aus ihrer Sicht. Markus Giesen gewann den ersten Satz glatt mit 6:1 um dann nach verlorenem 2. Satz auch den Matchtiebreak mit 8:10 abzugeben. Jörg Bruns, der neu in die Mannschaft gekommen war, hatte ebenfalls den ersten Satz nach 1:4 noch mit 6:4 gewonnen, verlor aber dann den 2. glatt mit 1:6 und konnte auch im Matchtiebreak mit der Nr. 1 der Italiener beim 6:10 nicht mithalten. Arli Pieruz erwies sich erneut als sichere Bank und gewann sein Match glatt mit 6:0 und 6:2. Dirk Buschmann, ebenfalls Neuzugang hatte einen schweren Gegner erwischt und musste sich nach hartem Kampf bei über 30 Grad mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Heinrich Neukäter hatte ebenfalls Mühe, um nach gewonnenem 1. Satz mit 6:1 und verlorenem 2. Satz mit 3:6 sich im Matchtiebreak mit 10:8 durchzusetzen. Nicht durchsetzen konnte sich Martin Zeller, der sein Spiel mit einem Ehrenpunkt abgeben musste.

In der 2. Einzelrunde lief es dann besser für die Gruppo Italiano. Frank Otto mit 6:1 und 6:1, Rainer Kammer mit 6:1 und 6:3, Willi Schneider, ein weiterer Neuzugang mit 6:0 und 6:1 sowie Bernd Bartsch mit 6:2 und 6:0 sorgten für eine 6:5 Zwischenführung. Lediglich Manni Wandelt gab sein Match mit 3:6 und 2:6 ab. So lag es im letzten Match von Rolf Marcinzik, ob ein Unentschieden oder eine Führung der Rot Weißen herausspringen sollte. Bei weit über 30 Grad lieferten er und sein Gegenüber ein Match von fast zwei Stunden mit dem glücklichen Ende für Rolf Marcinzik im Matchtiebreak mit 10:8.
Nach dieser spannenden ersten Runde gab es eine ausführliche Pause, die u.a. auch der Hitze geschuldet war. Alle Spieler stärkten sich am Buffet, dass die Spielerfrauen wie immer bereitgestellt hatten. Im Schatten der Bäume waren ein großer Getränkestand und Bierzeltgarnituren aufgebaut.

Die mit Spannung erwartete Auslosung der Doppel versprach auf dem Papier spannende Matches, schließlich brauchte die Gruppo Italiano noch drei Siege zum endgültigen Erfolg. Diese wurden dann schneller eingefahren als gedacht. Ein Italiener verletzte sich muskulär so schwer, dass auch die Behandlung von Martin Zeller auf dem Platz sein Spielende nicht verhindern konnte und Heinrich Neukäter und Rolf Marcinzik ihr Doppel mit 6:1 und 6:0 gewannen. Genauso klar machten es Rainer Kammer und Markus Giesen und auch Bernd Bartsch und Horst Lohbrandt gewannen ihr Doppel schnell mit 6:0 und 6:1. Arli Pieruz und Jörg Bruns kämpften lange. Nach 3:6 im ersten gewannen sie 6:4 im 2. Satz, um dann im Matchtiebreak mit 8:10 zu verlieren. Nach länger mussten Frank Otto und Martin Zeller um den Sieg kämpfen. Nach 6:7 im ersten Satz holten sie sich den 2. mit 6:3 und den Matchtiebreak mit 10:7. Auch Manni Wandelt und Willi Schneider kämpften bei den hohen Temperaturen verbissen, um ihr Match schließlich mit 7:6 und 6:4 zu gewinnen. Nahezu 2 Stunden dauerte das Match, das hin und her ging. Somit gingen die Doppel mit 5:1 an die Gruppo Italiano, was zu einem Gesamtergebnis von 12:6 führte.

Aber all das spielte am Abend schon keine Rolle mehr. In einer beeindruckenden Rede fasste ein Spieler der Italiener die vergangenen 20 Jahre zusammen und betonte die gewachsene Freundschaft, die trotz sprachlicher Probleme immer tiefer geworden ist. „Was wir gemeinsam zustande gebracht haben ist riesig, vielleicht einzigartig“ (Edoardo Carniel, 2023).

Autor: Peter Kischkewitz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PARTNER / WERBUNG

Unterstützen sie uns, dann könnte auch ihre Werbung hier stehen. Kontakt

Rot-Weiß-Newsletter

IHR WOLLT IMMER TOP INFORMIERT SEIN? Dann holt euch jetzt unseren Newsletter und die Kurz-News!

Anmeldung:

Liste(n) auswählen:
Hier geht`s zu weiteren Infos zum Newsletter und der Datenschutzerklärung