Herren 2: Zusammenfassung Wintersaison

 – Zwischen Bezirksliga und Bezirksklasse B –

Dass eine Entscheidung am grünen Tisch vom 23.02. maßgeblich für den Verlauf der gesamten Saison werden sollte, konnte am 11.12., als die Winterrunde für die zweite Herren startete, noch keiner wissen.

Für die Rot-Weißen ging es am ersten Spieltag nach Duisburg, wo man durch die Drittvertretung von DSC Preußen empfangen wurde. Die unterm Strich nicht unverdiente 2:4-Niederlage hätte grundsätzlich keine besondere Aufmerksamkeit erzeugt, wenn nicht ein Aufstellungsfehler des Heimteams die Wertung der gesamten Partie beeinflusst hat. Kurz und knapp wurde im Einzel die Reihenfolge der Nummer 1 und 2 vertauscht, was zu einem Sonderfall im Doppel führte, welcher final mithilfe des DTB zu Ungunsten der Dinslakener entschieden wurde – trotz aller Ungewissheit nach langem hin und her die korrekte Entscheidung der Verantwortlichen. Auch wenn sich das Team um Kapitän Yannick Nolte über einen positiven Ausgang nicht beschwert hätte. Festzuhalten bleibt, dass keiner der beiden geholten Matchpunkte tatsächlich erspielt wurde.

Dies sollte beim ersten Heimspiel im neuen Jahr der Fall sein. Zu Gast war das favorisierte Team des TC Babcock. Schnell wurde jedoch klar, dass die Oberhausener nicht in Bestbesetzung angereist waren. Unabhängig davon stand am Ende des Tages eine geschlossene Mannschaftsleistung und damit ein 4:2-Sieg: Niki und Malte sorgten an den Positionen 3 und 4 für Siege, sodass durch zwei Niederlagen an 1 und 2 (jeweils im Matchtiebreak!) ein 2:2 nach den Einzeln stand – dieser Zwischenstand sollte sich durch alle Saisonspiele ziehen. Durch zwei starke, spannende anschließende Doppel und damit Siegen von Robin/Malte (im Ersten), sowie Simon/Niki (im Zweiten), konnte der erste und ebenso wichtige Gesamtsieg eingefahren werden. Ein Ausrufezeichen, wenn man bedenkt, dass Babcock in der Endabrechnung den ersten Platz belegt hat und damit in die Bezirksliga aufsteigt – dies wäre unterm Strich auch für RW möglich gewesen, bei anderer Wertung der ersten Partie, daher „hätte, hätte“.

Yannick Nolte

Im dritten Spiel ging es daheim gegen den Club Raffelberg: Yannick (an 1) und Malte (an 4) sorgten für die gewohnten zwei Einzelpunkte, im Doppel punkteten Robin/Malte (im Zweiten). Endstand 3:3.

Das Finale der Wintersaison stieg in Bocholt. Hier mussten gegen die Reserve von TuB noch zwei Punkte her, um endgültig Gewissheit über den eigenen Klassenerhalt zu haben. Das Heimteam selbst wäre mit einem Sieg noch vom letzten Platz gesprungen, muss so aber nun voraussichtlich den Gang in die BK B antreten – alleine diese Tatsache zeigt, wie knapp es in dieser Gruppe herging. Damit ist es natürlich erst recht schade, dass lediglich vier Paarungen auf dem Programm standen – weitere Matches hätten allen Beteiligten gut zu Gesicht gestanden. Aber zurück zum Spiel: Robin (an 2 im Matchtiebreak) und Niki (an 3) sorgten für das beruhigende 2:2 – damit hatten die Doppel zwar keine tabellarische Relevanz mehr für das Team, unterm Strich fehlte jedoch nicht viel zu zwei Siegen. Es blieb jedoch beim erfolgreichen zweiten Doppel durch Robin und Niki. Endstand 3:3

Festzuhalten bleibt, dass die Bezirksklasse A nach wie vor die absolut richtige Klasse ist, auch wenn die Qualitätsdichte der Gruppe in der Form nicht üblich sein wird – womit auch klar ist, dass man sich in Dinslaken über Platz drei von fünf keinesfalls beschweren will.

Die Vorfreude auf den Sommer ist wie üblich kaum zu schlagen – der Teamgeist ist, ebenfalls wie üblich, nicht zu toppen!! Auf in eine lange Sommersaison, die auch in der BK A stattfindet, jedoch erfreulicherweise in einer interessanten Achtergruppe. Auch hier ist zumindest mal der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.

VAMOS

PARTNER / WERBUNG

Unterstützen sie uns, dann könnte auch ihre Werbung hier stehen. Kontakt

Rot-Weiß-Newsletter

IHR WOLLT IMMER TOP INFORMIERT SEIN? Dann holt euch jetzt unseren Newsletter und die Kurz-News!

Anmeldung:

Liste(n) auswählen:
Hier geht`s zu weiteren Infos zum Newsletter und der Datenschutzerklärung