1. Damen auf dem Weg in die 1. Verbandsliga?

Beginnen wir unsere Geschichte nicht im vergangenen November, sondern im Winter 2021/22. Zahlreiche Ausfälle und eine starke Gruppe zwangen uns in die Bezirksliga. Unser Ziel, der direkte Wiederaufstieg. Und so vergaben wir in der darauffolgenden Wintersaison in sechs Begegnungen lediglich drei Matchpunkte und durften somit in der aktuellen Saison wieder in der 2. Verbandsliga antreten. Da uns einige Spielerinnen im Sommer verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen und auch immer noch nicht wieder bei 100% sind, und Jana, die aus dem schönsten Grund der Welt diesen Winter nicht einsatzbereit ist, war unser Ziel bis vor wenigen Tagen „nur” der Klassenerhalt. Nachdem wir die ersten beiden Spiele gewonnen hatten, unterlagen wir im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause gegen den TC Blau Weiß Neuss mit 2:4. Wir überwinterten an der Tabellenspitze, hatten jedoch ein Spiel mehr als unsere Topverfolger. Nach unserem Sieg gegen Bayer Wuppertal wurde deutlich, dass trotz unserer vorherigen Niederlage Aufstiegschancen bestanden. Blau-Weiß Neuss hatte gegen unsere nächsten Gegner verloren, was uns freute, aber auch zugleich besorgte, da ETUF Essen nur mit drei Spielerinnen angetreten war und dennoch mit 4:2 siegte.

Nun zurück in die Gegenwart.

Es ist Samstag, der 20. Januar 2024, etwa 17:30 Uhr. ETUF tritt erneut nur mit drei Spielerinnen an. Für uns bedeutet das lediglich, dass wir mit 2:0 in Führung liegen. Wir wissen jedoch, dass das nichts zu bedeuten hat. Die erste Runde beginnt, und Dorothee sowie Anja starten ihre Matches. Im ersten Satz entwickeln sich ihre Spiele unterschiedlich. Während Dorothee schnell und deutlich in Führung geht, hat Anja zu Beginn Schwierigkeiten. Nach einem 2:5 Rückstand kämpft sie sich jedoch zurück und führt plötzlich mit 6:5. Ihre Gegnerin erzwingt jedoch einen Tiebreak und gewinnt diesen mit 9:7. Währenddessen wird es bei Dorothee im zweiten Satz etwas knapper, aber am Ende gewinnt sie souverän mit 6:2, 6:4. Auch bei Anja läuft es nun richtig gut, und nachdem ihre Gegnerin zu Beginn des zweiten Satzes führt, zeigt Anja ihre ganze Klasse und gewinnt mit 6:2. Auch im Matchtiebreak lässt sie nichts mehr anbrennen und siegt am Ende mit 6:7, 6:2, 10:5 in einem spannenden Match.

Mit dem bereits gewonnenen Doppel in der Hinterhand steht es nun also 4:0, aber auch unsere Nummer 1 will nochmal ran. In gewohnter Manier lässt Gina ihrer Gegnerin keine Chance und gewinnt ihr Einzel im Eiltempo mit 6:0, 6:1. Die Essenerinnen verzichten auf das noch zu spielende Doppel, sodass wir relativ früh am Abend einen unerwarteten und dazu noch klaren Sieg feiern können.

Am 3. Februar spielen wir nun also in Moers tatsächlich um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga. Schauen wir mal, was wird.

Autor: Christina Grams

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PARTNER / WERBUNG

Unterstützen sie uns, dann könnte auch ihre Werbung hier stehen. Kontakt

Rot-Weiß-Newsletter

IHR WOLLT IMMER TOP INFORMIERT SEIN? Dann holt euch jetzt unseren Newsletter und die Kurz-News!

Anmeldung:

Liste(n) auswählen:
Hier geht`s zu weiteren Infos zum Newsletter und der Datenschutzerklärung