Das Deutsche Sportabzeichen

Liebe Freunde des Tennissports,

habt ihr Lust auf eine sportliche Gemeinschaftsaktion des Clubs für Jung und Alt?

Dann spannt die Lauscher auf!

Nina und ich möchten in Kooperation mit der Leichtathletikabteilung des SUS 09 Dinslaken für alle interessierten Mitglieder des TC-Rot-Weiß-Dinslaken die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens anbieten. Das ist die Gelegenheit, auch außerhalb der Medenspielsaison fit zu bleiben, den sportlichen Horizont zu erweitern und vor allem Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft zu haben.

Mit diesem Schreiben fragen wir zunächst euer allgemeines Interesse ab. Wenn wir wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können, gehen wir in die weitere Terminplanung.


Hier die Eckdaten der Aktion:

Wer kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen?             

Alle Vereinsmitglieder ab 18 Jahren. Eine Altersobergrenze gibt es nicht. Die Wertungen sind aber natürlich nach Altersgruppen gestaffelt.

Wann soll das Deutsche Sportabzeichen abgenommen werden?

Wir planen die Abnahme am Samstag, den 06. Oktober. Los geht es am Vormittag.

Wie kann ich trainieren?

Wir werden gemeinsam mit dem SUS 09 freie Trainingsmöglichkeiten anbieten. Jeder der Lust und Zeit hat, kann dann seine Fähigkeiten im Kugelstoßen, Weitsprung, Sprint etc. auffrischen und erweitern. Hierzu erhalten alle Interessenten in den nächsten Wochen nähere Infos.

Welche Disziplinen gehören zum Deutschen Sportabzeichen?

1. Ausdauer (z. B. 3 km, 10 km oder 7,5 km Walking)
2. Kraft (z. B. Kugelstoßen)
3. Schnelligkeit (z. B. 50m oder 100m Lauf)
4. Koordination (z. B. Hochsprung oder Weitsprung)
5. Schwimmfertigkeit (z. B. 200 Meter in 11 Minuten oder 15 Minuten Dauerschwimmen). Diese könnt ihr euch außerhalb des Abzeichens vom Bademeistern bescheinigen lassen.

Keine Angst! Es handelt sich dabei um ein Abzeichen im Breitensport. Ihr müsst also keine Leistungssportler oder Leichtathleten sein. Anbei findet ihr eine Übersicht über mögliche Disziplinen und Wertungen der Altersgruppen.

Was kostet die Aktion?

Pro Person fallen 4,- Euro Prüfungsabnahmegebühr an.

Wie kann ich euch mitteilen, dass ich Interesse an der Aktion habe?

Schreibt mir bzw. Nina bis zum 05.08.2018 eine kurze E-Mail (dorotheeschmelt@googlemail.com oder n.papies@t-online.de). Sobald wir in die weitere Planung gehen, sagen wir dir Bescheid.


Fasst euch ein Herz, nehmt die Beine in die Hand und macht mit!

Wir freuen uns, wenn wir eine weitere schöne und sportliche Aktion mit möglichst vielen Mitgliedern verwirklichen können.

Sportliche Grüße
Dorothee & Nina

Klicke zum Kommentieren

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

To Top